Über mich

Über mich

Hi, mein Name ist Detlef. Da ich mein Berufsleben hinter mir habe, gehöre ich zu den Älteren. Während meiner Arbeitszeit habe ich mich zuletzt mit dem Betrieb von Fernleitungen befasst.

Nun, da ich meinen wohlverdienten Ruhestand genießen kann, stellt sich mir die Frage was ich in der ganzen neuen Freizeit anfange. Kurz gesagt: Dummm in der Ecke sitzen war noch nie meine Stärke. Ergo habe ich mich mit meinen Ideen zu einem Hobby auseinandergesetzt und nach Etwas gesucht das mir nicht nur für fünf oder zehn Minuten Spaß macht und dennoch irgendwie einen Sinn ergibt. Karren beim Discounter einsammeln - wird schnell langweilig und man trifft dabei nicht selten auf überfreundliche Zeitgenossen, die nicht mein Ding sind. Einen neuen Beruf ergreifen, na ja. Großartig verschlechtern will man sich ja auch nicht. Bei den mir bekannten Löhnen frage ich mich: Wer zahlt darin schon das Brutto als Netto aus.

Am Ende der Beratung blieb nur übrig das ich mich als Autor oder Schriftsteller beschäftigen könnte. Erwarte jetzt nur keiner das ich demonstrativ erkläre ich hätte schon in meiner Schule, erste Klasse, mit dem Schreiben angefangen. Von Denen, die genau das von sich behaupten, gibt es bereis genug. Sollen sie. Schreiben ist gut, aber was schreibt man da so? Kurze Geschichten, Novellen, Dramen, Romane und was es noch so alles gibt. Wie schreibt man so etwas: Drei-Akter, Fünf-Akter, Schneeflocken-Methode oder andere Modelle.

Nach dem Studium einiger Fachbücher zu den Themenkreisen Genre und Schreiben habe ich mich entschieden, das ich nicht erwarte den H.-P. in Version Zwei Punkt Null in die Welt zu setzen. Romane oder Fachbücher sind, nach einigem Nachdenken, auch nicht so meins. Also versuche ich mich an Kurzgeschichten oder kurzen Geschichten für den Nachwuchs. Zudem pflege ich, so gut es geht diese Webseite mit eigenem Code.

Danke für den Hinweis, aber ich habe zwischen Netscape-Navigator und den aktuellen Webbaukästen und CMS-Systemen schon genug Totalschäden erlebt. Dieses bedeutet: Entweder bieten die Programme Codewüsten, die keiner lesen kann, oder man kann seine Vorstellungen nicht umsetzen. Dann muss man doch wieder alles in mühsamer Kleinarbeit nach eigenen Vorstellungen und unter zu Hilfenahme von Fachbüchern zusammenprogrammieren. Daher schreibe ich lieber den kompletten Code, so wie er diese Webseite wiedergibt, selbst. Dann weiß ich wenigstens welche Fehler ich wo und wie korrigieren kann und muss.